„Das Schreiben ist mein Handwerk, andere im Schreiben bestärken meine Leidenschaft.“

Schreibend neuen Themen, Welten und Menschen näherkommen und sie anderen näherbringen – das ist mein erlerntes Handwerk als Journalistin und Redakteurin seit über 30 Jahren. Seit über zehn Jahren arbeite ich zudem mit schreib- und erkenntnisneugierigen Menschen in Kursen, Gruppen, Workshops und Projekten.

Bis 1990 habe ich in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gelebt und gearbeitet, danach lange Jahre in Hessen. Heute bin ich in Nordrhein-Westfalen zuhause.

Kreativ schreiben – sich entdecken

Die Möglichkeiten des Kreativen Schreibens begeistern mich seit langem und immer wieder neu. Ich weiß wie nützlich sie in eigenen persönlichen Prozessen sein können, weil ich es selbst erfahren habe: So kann Kreatives Schreiben der Selbsterkenntnis dienen, der kreativen Potenzialentfaltung oder auch für autobiografische Erkundungen genutzt werden. Selbst in persönlichen Krisen ermöglicht Kreatives Schreiben Stabilisierung, heilsame Entwicklungen und/oder Neuorientierung.

Neue Räume öffnen – Erfahrung teilen

Ich bin Diplomjournalistin (Uni) und Heilpraktikerin (Psych). Um anderen die vielseitigen Welten des Kreativen Schreibens zu eröffnen und meine Erfahrungen zu teilen, habe ich mehrere weitere Ausbildungen absolviert: Zertifizierte Leitung von Schreib- und Literarischen Werkstätten, Poesie- und Bibliotherapie, Integratives Coaching und Systemische Biografiearbeit. Mit viel Neugier für diese erfüllende Arbeit erweitere ich ständig meinen Methodenkoffer.